T2S- und CBF-Releases - Informationen zur Produktionseinführung im Juni 2025 – Aktualisierung II

03.04.2025

Hinweis: Diese Kundenmitteilung, ursprünglich am 19. Dezember 2024 veröffentlicht und am 21. Februar 2025 aktualisiert, wurde erneut aktualisiert, um weitere Details zum T2S-Release anzuzeigen. Änderungen sind hervorgehoben.

Clearstream Banking AG, Frankfurt1 informiert die Kunden über das TARGET2-Securities (T2S R2025.JUN)- und das CBF-Release im Juni 2025. Gemäß dem T2S Release Concept werden die Releases

am Wochenende 14. und 15. Juni 2025
für den Geschäftstag Montag, 16. Juni 2025

implementiert.

T2S Release R2025.JUN – Leistungsumfang

Mit dem T2S Release im Juni 2025 werden neun Change Requests (CR) in der Produktion bereitgestellt. Die Genehmigung wurde bereits vom T2S Steering Level erteilt. In dringenden Fällen, und wenn entsprechende Priorität gegeben ist, können weitere funktionale Anpassungen durch die Operational Managers Group (OMG) autorisiert werden. Werden solche Änderungen von T2S angekündigt, wird CBF die Kunden rechtzeitig informieren.

Mit dieser Kundenmitteilung informiert CBF die Kunden über den Leistungsumfang des T2S Release R2025.JUN und zeigt an, welche Anpassungen Auswirkungen auf Kunden von CBF haben können, die im ICP- und/oder DCP-Modus operieren.

  • Übersicht zu den T2S Change Requests
    Die beigefügte Aufstellung umfasst die neun von T2S genehmigten Change Requests (CRs). Weitere Einzelheiten zu diesen CRs sind der entsprechenden EZB-Dokumentation2 zu entnehmen.
  • Fehlerbereinigungen (PBIs)
    CBF prüft regelmäßig die von T2S bereitgestellten Listen mit den ausstehenden Fehlerbereinigungen. Die Analyse der Anfang April 2025 bereitgestellten Liste zeigt, dass es derzeit drei Fehlerbereinigung gibt, die Auswirkungen auf CBF-Kunden haben können, die im ICP- und/oder DCP-Modus operieren, für eine zusätzliche steht die endgültige Entscheidung zur Implementierung mit dem T2S R2025.JUN-Release noch aus („candidate“). Zwei weitere PBIs können nur DCPs betreffen.
  • Umsetzungszeitplan
    Die Einführung des T2S-Release in die Produktion ist für das zweite Wochenende im Juni 2025 vorgesehen. Die Auslieferung wird mittels des „Release Weekend Schedule” erfolgen. In Übereinstimmung mit dem Vorgehen zur Einführung der vorherigen T2S Releases wird der Tagesablauf für den T2S Operational Day wegen der Implementierungsaktivitäten geändert. Die Einführung beginnt nach Abschluss der Tagesendverarbeitung („T2S End of Day”) am Freitag,13. Juni 2025. CBF wird voraussichtlich Anfang Juni 2025 einen indikativen Zeitplan für Änderungen zum Ablauf des Geschäftstags während des Einsatzwochenendes bereitstellen.

Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick zu den wichtigen bevorstehenden T2S-Eckdaten der kommenden Monate.

T2S Service Transition Plan3

Activity for T2S Release in June 2025

Date

Service Transition Status Report for R2025.JUN in Pre-Production

Monday,14 April 2025

OMG Go/No-go decision to deploy R2025.JUN to Pre-Production

Tuesday 15 April 2025

Deployment of R2025.JUN to Pre-production

Tuesday 29 April 2025

End of testing of R2025.JUN scope elements in Pre-Production

Tuesday, 27 May 2025

Market Infrastructure Board (MIB) approves the R2025.JUN deployment to Production

Tuesday, 3 June 2025

Deployment of R2025.JUN to Production

Saturday, 14 June 2025

T2S Release im Juni 2025 - Umsetzungszeitplan

T2S CR mit potenziellem Einfluss auf den Kunden

Der folgende CR ergänzt den derzeitigen Leistungsumfang und wird den CBF-Kunden nach der Implementierung des T2S Release R2025.JUN bereitstehen. Die Änderungen bedürfen keiner Software-Anpassungen in den kundenseitigen Systemen von CBF. CBF empfiehlt den Kunden, die Änderungen in Hinblick auf notwendige Anpassungen in den eigenen Systemen oder operativen Abläufen zu prüfen.

T2S-0797-SYS "T2S should support cross-border settlement via alternative Security CSD Links"

T2S soll eine Plattform sein, die die grenzüberschreitende Abwicklung über alle teilnehmenden Märkte hinweg erleichtert. T2S-Akteure können jedoch weiterhin nicht alle Wertpapiere, die bei einem T2S-Zentralverwahrer (T2S In-CSD) ausgegeben wurden, mit einer Gegenpartei jedes anderen T2S-Zentralverwahrers abwickeln. T2S-0797-SYS wurde aufgesetzt, um neue zusätzliche Wertpapier-CSD-Links („Security CSD Links“) für alternative Abwicklungswege zu schaffen, für die eine direkte Abwicklung derzeit nicht möglich ist, weil die betroffene Gattung über einen externen (Zentral-)Verwahrer abgewickelt wird.

T2S-0797-SYS hat keine Auswirkungen auf Intra-CSD-Bewegungen, bei denen alle Beteiligten Kunden eines einzigen T2S-CSD sind (z. B. liefernde und erhaltende Partei beide CBF-Kunden). Betroffen sind nur grenzüberschreitende Transaktionen, die derzeit nicht abgewickelt werden können.

Für ein Wertpapier kann ein T2S In-CSD in drei verschiedenen Funktionen tätig sein (siehe die aktuellen Target2-Securities User Detailed Functional Specifications, S. 70ff.):

  • als Issuer CSD, der das Finanzinstrument im Namen des Emittenten aufsetzt und ausliefert.
    Der Issuer CSD betreut das Wertpapier in T2S CRDM (T2S-Stammdaten). Issuer CSDs sind auch für die Konfiguration aller Links zwischen Investor CSDs und technischen Issuer CSDs verantwortlich.
  • als Investor CSD, der die Abwicklung des Wertpapiers auf seinem Heimatmarkt einrichtet. Ein Investor CSD kann den T2S-Wertpapier-Stammdaten marktspezifische Attribute hinzufügen. Investor CSDs unterhalten ein Omnibuskonto beim Issuer CSD oder einem anderen Investor CSD, auf dem er seine Position in dem betroffenen Wertpapier hält.
  • als Technical Issuer CSD, der ein Issuer oder Investor CSD ist, bei dem ein anderer Investor CSD sein Omnibuskonto für ein Wertpapier führt, damit es auf dem Markt des Investor CSD abgewickelt werden kann.

Die heutige grenzüberschreitende T2S-Abwicklung funktioniert gut, solange alle beteiligten Teilnehmer eine (indirekte) Verbindung zum Issuer CSD für das Wertpapier etabliert haben, in dem eine Transaktion abgewickelt werden soll:

Direkter Link

Indirekter („relayed“) Link
Der Issuer CSD ist Technical Issuer CSD für alle Investor CSDs.

Ein Investor CSD wählt einen anderen Investor CSD als Technical Issuer CSD aus.

Sobald jedoch einer der Investor CSDs ausschließlich über einen externen Zentralverwahrer (T2S out-CSD), ICSD oder eine Depotbank abwickelt und über keinen Link zum Issuer CSD verfügt, ist eine Abwicklung zwischen Investor CSDs derzeit nicht möglich:

Beispiele sind italienische oder österreichische Aktien, die Euroclear France über Euroclear Bank als (T2S-externen) ICSD abwickelt. Für diese Wertpapiere besteht keine Verbindung zu Euronext Milan oder der OeKB CSD als Issuer CSD dieser Aktien.

Mit diesem CR beabsichtigt T2S, Investor CSDs zu ermöglichen, mehr als einen Technical Issuer CSD auszuwählen, wenn einer dieser Links als Standard-Link definiert ist.

Im Falle einer grenzüberschreitenden Abwicklung identifiziert T2S den Zentralverwahrer der Gegenpartei, prüft, ob eine Wertpapier-Zentralverwahrer-Verbindung („Security CSD Link“) zu diesem Technical Issuer CSD besteht, und führt dann die grenzüberschreitende Abwicklung über diese Wertpapier-Zentralverwahrer-Verbindung durch. Wenn keine Wertpapier-Zentralverwahrer-Verbindung über einen Investor CSD mit dem Zentralverwahrer der Gegenpartei als Technical Issuer CSD vorhanden ist, ist weiterhin keine grenzüberschreitende Abwicklung möglich.

Für das obige Beispiel werden die Kunden des Investor CSD A in der Lage sein, Geschäfte mit den Kunden des Investor CSD B und des Issuer CSD abzuwickeln:

CBF wird mit dem Release im Juni 2025 einen ersten alternativen Pilot-Security-CSD-Link einführen. Mit dem Release im Juni 2025 werden die folgenden italienischen Aktien zwischen CBF und Euroclear France über T2S abgewickelt werden können:

Name

ISIN

WKN

AZ LEASING S.P.A. EO -,50

IT0004812258

A2ABUP

EDILIZIAACROBATIC

IT0005351504

A2N9LC

GLASS TO POWER A

IT0005454167

A3DGYR

SIPARIO MOVIES S.P.A.

IT0005380602

A2PPZH

INNOVATIVE-RFK S.P.A. EO1

IT0005391161

A2PXTQ

ITALY INNOVAZIONI

IT0005336521

A2PD8M

MEXEDIA S.P.A.

IT0005450819

A3C33K

RACING FORCE SPA

IT0005466963

A3C67T

SOCIETA EDIT.IL FATTO

IT0005353484

A2PFU6

SEMPLICEMENTE S.P.A.

IT0005072811

A2AF37

TATATU SPA  EO -,10

IT0005507857

A3DV0S

CBF-Release

CASCADE-RS: Anzeige interner Depotüberträge (AA01P) im OneClearstream-Reporting

CBF wird mit dem Release im Juni 2025 das Reporting interner CASCADE-RS-Depotüberträge (ISO-Transaktionscode OWNE, Instruktionstyp AA01 P, identisches Liefer- und Erhaltskonto), die nicht über T2S abgewickelt werden, in das OneClearstream-Reporting aufnehmen.

Externe Depotüberträge (ISO-Transaktionscode OWNE, Instruktionstyp AA01 P, unterschiedliche Liefer- und Erhaltskonten) und Bestandsüberträge (ISO-Transaktionscode OWNI, Instruktionstyp AA01 B) werden über T2S abgewickelt und bereits heute im OneClearstream-Reporting angezeigt.

Transfertyp

Eigenschaften

Bestandsübertrag

Externer Depotübertrag

Interner Depotübertrag

zugrundeliegender Vorgang

Übertrag in freien Meldebestand (AWAS)

Endbegünstigter wechselt Depotbank

Anpassung der Bank-internen Referenz

ISO-Transaktionscode in CASCADE-RS

OWNI

OWNE

OWNE

CASCADE-Instruktionstyp

AA01 B

AA01 P

AA01 P

Abwicklung über T2S

Ja

Ja

Nein

Liefer- und Erhaltskonten

Gleiches Liefer- und Erhaltskonto

Unterschiedliche Liefer- und Erhaltskonten

Gleiches Liefer- und Erhaltskonto

Buchungen im CASCADE-RS- bzw. OneClearstream-Reporting

eine Buchung in CASCADE-RS, Lieferung und Erhalt in OneClearstream

Lieferung und Erhalt sowohl in CASCADE-RS als auch in OneClearstream

eine Buchung in CASCADE-RS, Lieferung und Erhalt in OneClearstream

Tabelle 1: Übersicht der CASCADE-RS-Transaktionstypen4


Während das CASCADE-RS-Reporting interne und Bestandsüberträge in einer Buchung angezeigt, sind im OneClearstream-Reporting zu jedem Übertrag eine Lieferung und ein Erhalt zu sehen.

Xact Web Portal

CASCADE-RS-Depotüberträge werden im Xact Web Portal über den „Sec. transaction type“ „OWNE - External account transfer“ mit dem Kennzeichen „already matched“ abgerufen:

Unter OWNE werden sowohl die externen als auch die internen Depotüberträge angezeigt. CBF-Kunden können die internen Depotüberträge daran erkennen, dass Liefer- und Erhaltskonto identisch sind. 

Unter dem „Sec. transaction type“ „OWNI  - Internal account transfer“ mit dem Kennzeichen „already matched“ werden hingegen die Bestandsüberträge angezeigt:5


Beispiel eines CASCADE-RS-Übertrags im OneClearstream-Reporting mit einer Lieferung und einem Erhalt pro Übertrag:


OneClearstream Settlement-Reporting ISO 15022 (MT54X)

CASCADE-RS-Depot- und Bestandsüberträge sind anhand der Felder 

  • :22F::SETR//OWNE bzw. OWNI in der Sequenz E „Settlement Details“ und
  • :13B::LINK/DAKV/DAKVDEFFXXX in der Untersequenz A1 „Linkages“

erkennbar.

Ebenso wie im Xact Web Portal erhalten abonnierte Kunden für interne Depotüberträge und Bestandsüberträge eine Abwicklungsbestätigung für den Erhalt und die Lieferung, während das LIMA ISO15022-Reporting für CASCADE-RS diese Überträge nur in einer Buchung anzeigt. 

CARAD

Aktualisierter Feldname „Valuta-Datum“ in den CSV-Dateien

CBF wird mit dem Release im Juni 2025 einen Feldnamen in der Überschrift der anforderbaren CSV-Dateien ändern.

Das Feld „Druckdatum” wird umbenannt in „Valuta-Datum“, weil in den seltensten Fällen die CSV-Dateien gedruckt werden. Bei dem angezeigten Datum in diesem Feld handelt es sich in jedem Fall um das Valuta-Datum der gelisteten Bestände und nicht um das Datum, an dem die CSV-Datei generiert wurde.

Am Inhalt des Feldes wird sich nichts ändern.

Einstellung des Bogenerneuerungsservice (TA270)

Im letzten Oktober haben die Wertpapier-Mitteilungen (WM) die Felder für die Bogenerneuerung eingefroren. In der Folge stellt CBF die Abwicklung der zugehörigen Terminart TA270 ein.

Taxbox: Änderung zweier Datenfelder

Die Diskussion im Taxbox-Arbeitskreis hat ergeben, dass die zwei Felder 25 und 26 im Allgemeinen Teil der Datenstruktur wie folgt geändert werden:

  • Im Feld 25 („Kennzeichen zur Feststellung verliehener Wertpapierpositionen“) wird das Kennzeichen „NB“ für „nicht bekannt“ nicht mehr genutzt und
  • das Feld 26 („Nominal der verliehenen Position“) wird ganz abgeschafft.

Kundensimulation

Aufgrund der Aktualisierung der T2S-Services haben Kunden die Möglichkeit, im Zeitraum vom 12. Mai bis zum 13. Juni 2025, Testfälle in der CBF-Kundensimulationsumgebung (IMS23) im Regressionstest einzugeben. Bereits vorhandene Stammdaten für CBF-Konten und die entsprechenden Einstellungen in der IMS23 bleiben unverändert. Für Regressionstests bittet CBF, sich unter t2s-support@clearstream.com zu melden, um als Tester aufgenommen zu werden und Details zu den Testbedingungen zu erhalten.

Die aktualisierte Software für das T2S Release R2025.JUN wird am Dienstag, den 29. April 2025, im T2S Pre-Production Environment (UTEST) implementiert. Auf einer Webseite stehen zu diesem Zweck die Informationen zur Verfügbarkeit der CBF-Kundensimulationsumgebung bereit.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie von Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Officer. Für Fragen bezüglich der technischen Anbindung steht unser Connectivity Support zur Verfügung. Spezielle Fragen zur Produktionseinführung im Juni 2025 werden an die Experten für das T2S Release Management weitergeleitet und durch diese beantwortet.

------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.

2. Informationen zum Leistungsumfang des T2S Releases stehen auf der Internetseite der EZB bereit. Aktuell ist dort der Stand von Juli 2024 verfügbar.

3. Da CBF die Angaben von T2S verwendet, werden diese in englischer Sprache aufgeführt.

4. Für Details siehe Praxisführer für Namensaktien in CASCADE-RS Teil I.

5. Diese Abfrage beschränkt sich nicht auf CASCADE-RS, sondern zeigt alle Instruktionen an, die das Kennzeichen OWNE oder OWNI aufweisen.