CBF-, Swift- und T2S-Releases im November 2024 – Informationen zu den Implementierungsaktivitäten
In Ergänzung zur Kundenmitteilung D24024 informiert Clearstream Banking AG, Frankfurt1, die Kunden über den Ablauf des TARGET2-Securities (T2S) Releases im November 2024 (T2S R2024.NOV), welches am
Wochenende 16. und 17. November 2024
für den Geschäftstag Montag, 18. November 2024
implementiert wird.
Diese Kundenmitteilung zeigt den vorläufigen Zeitplan und die Anpassungen im T2S Operational Day zwischen Freitag, 15. und Montag, 18. November 2024, während der Implementierung der T2S-, CBF und Swift-Releases.
T2S Change Requests und T2S Problem Tickets
Die im Anhang der Kundenmitteilung D24024 befindlichen Listen bezüglich der T2S Change Requests und Fehlerbereinigungen (T2S Problem Tickets, PBIs2) beschreiben den Leistungsumfang des T2S R2024.NOV. Es ist zu beachten, dass nur Fehlerbereinigungen aufgeführt werden, welche Auswirkungen auf Kunden von CBF haben können, die im ICP- und / oder DCP-Modus operieren. Für die Implementierung mit T2S R2024.NOV wurden elf Fehlerbereinigungen freigegeben, die auch CBF-Kunden betreffen können.
Auswirkungen auf den CBF Business Day für das Implementierungswochenende
Aufgrund des „T2S Release Weekend Schedule” werden der Zeitplan für den Geschäftstag und das entsprechende Reporting während des T2S-Implementierungswochenendes angepasst.
Neben den Implementierungsaktivitäten von T2S und CBF müssen Kunden, die das Swift-Netzwerk für das Instruktionsmanagement nutzen, beachten, dass ab Samstag, 16. November 2024 ab 16:00 Uhr (GMT) die Änderungen für das Swift Release 2024 aktiv werden.
Swift hat für das Implementierungswochenende das nachstehende Wartungsfenster angekündigt2,3:
Swift Maintenance Schedule | ||||
Weekend | Start time | End time | Maintenance type | Disruption |
16 to 17 November 2024 | Saturday 05:00 (GMT) | Saturday 16:00 (GMT) | General Maintenance | No disruption |
Saturday 16:00 (GMT) | Sunday 05:00 (GMT) | Possible small disruption less than 10 minutes |
Basierend auf den bisher bekannten Informationen, können die folgenden Annahmen getroffen werden:
- Kunden, die im ICP-Modus operieren und die Anbindungsvarianten von CBF über Swift, MQ, File Transfer (FT) oder ClearstreamXact nutzen, berücksichtigen bitte, dass jede Instruktion, die während des Zeitraums von Freitag, 15. November 2024, 20:00 Uhr bis zum Ende der Implementierungsphase in Clearstream Banking am Sonntag, 17. November 2024, voraussichtlich 06:00 Uhr übermittelt wird, auf der Anbindungsebene zwischengespeichert wird. Alle Instruktionen, die am Freitag, 15. November 2024, bis 19:45 Uhr eingegangen sind und nicht bearbeitet werden konnten, sowie die Instruktionen, die in der Warteschlange stehen, werden nach dem Release-Einsatz mit der erweiterten Funktionalität verarbeitet. Ausschließlich die Kunden, die Instruktionen über Swift an CBF übermitteln, werden während des Implementierungswochenendes eine Bestätigung nach Erhalt der Instruktion entsprechend der vorhandenen Nachrichtenkonfiguration erhalten.
- Die Öffnungszeiten der Clearstream Online Funktionalitäten werden geändert. Die Anwendung CASCADE HOST und das Xact Web Portal werden bis Freitag, 15. November 2024, 20:00 Uhr mit allen Funktionen verfügbar sein. Die Kunden werden gebeten, danach keine neuen Instruktionen über diese Anwendungen zu erteilen, keine Änderungen einer Instruktion zu erfassen und keine Stornierungen zu beauftragen. Im Laufe des Sonntags, 17. November 2024, werden die Systeme voraussichtlich in der Zeit von 06:30 bis 11:00 Uhr wieder geöffnet sein.
- Kunden, die im ICP-Modus operieren und eine automatisierte Anbindungsvariante (Swift, MQ oder File Transfer (FT)) nutzen, um das Settlement Reporting von CBF zu erhalten, werden gebeten, die angepassten Versandzeiten für die Reports – sofern erforderlich – zu prüfen. Der CBF-Abwicklungstag 15. November 2024 wird voraussichtlich um 19:30 Uhr abgeschlossen; im Anschluss wird das End of Day (EoD)-Reporting vorbereitet und versendet. CBF wird die Dateien entsprechend der vorhandenen Nachrichtenkonfiguration zur Verfügung stellen. Abhängig vom Zeitplan für das T2S Release im November 2024, können Dateien leer sein und nur übermittelt werden, wenn die zugehörige Nachrichtenkonfiguration hinterlegt ist. Die zur Verfügung gestellten Dateien sollten von der kundenseitigen technischen Infrastruktur akzeptiert / gespeichert werden. Ansonsten gehen diese Informationen / Daten verloren. CBF empfiehlt, dass Dateien jederzeit während des T2S Release Weekend akzeptiert werden.
- T2S wird voraussichtlich am Freitagabend, 15. November 2024, die Online-Funktionalität (T2S GUI, U2A) und die Anbindungskanäle für „Straight-Through Processing” (STP, A2A) schließen.
- Am Sonntagvormittag, 17. November 2024, 11:00 Uhr, wird T2S wahrscheinlich das Wartungsfenster starten. Instruktionen, die während der Implementierungsphase oder des Wartungsfensters eingehen, werden von T2S in die Warteschlange gestellt. Nach der Wiederinbetriebnahme von T2S am Sonntag, 17. November 2024, gegen 21:00 Uhr werden diese Instruktionen - sobald die A2A-Anbindung und das T2S GUI wieder verfügbar sind - im Rahmen des „T2S Operational Day“ verarbeitet.
- Kunden, die im DCP-Modus operieren und das „YCON”-Verfahren nutzen, um ein Real-Time Settlement Reporting über CBF zu erhalten, müssen berücksichtigen, dass diese Nachrichten am Sonntag, 17. November 2024, 06:00 Uhr, übermittelt werden, nachdem CBF begonnen hat, die Abwicklungsergebnisse im ICP-Modus zur Verfügung zu stellen.
- Für die Verarbeitung über:
- KADI (Abwicklung von Kapitalmaßnahmen für nicht im Rahmen des CAH-Projekts migrierte Märkte [CH, US]) und
- Custody (Abwicklung von Kapitalmaßnahmen für OneClearstream-Märkte und für im Rahmen des CAH-Projekts migrierte Wertpapiere mit CBF in der Rolle als „Issuer CSD“)
gelten die nachstehenden Verfahren: Die aus der Abwicklung von Kapitalmaßnahmen resultierenden Wertpapieraufträge werden am Freitag, 15. November 2024, entsprechend dem regulären Geschäftstag erstellt und an T2S übermittelt, bevor das System für die Umstellungsaktivitäten geschlossen wird. Kunden erhalten die Mitteilungen über KADI-Kapitalmaßnahmen (MT564, MT568) an diesem Verarbeitungstag erst ab 23:00 Uhr, und damit abweichend vom regulären Auslieferungstermin gegen 19:30 Uhr. Weiteres Reporting, das über CBF-Schnittstellen ausgeliefert und über Custody und KADI erzeugt wird, wird am Sonntag, 17. November 2024, nach 06:00 Uhr bis zum Beginn der Wartungsfenster (gegen 11:00 Uhr) zur Verfügung gestellt.
- Generell wird die Verarbeitung bei Clearstream Banking S.A., Luxemburg (CBL) nicht durch das T2S Release Weekend Verfahren betroffen sein. Die Verfahren bei CBL in Bezug auf die Abwicklung von DvP-Instruktionen in Fremdwährungen, Börsengeschäfte in Wertpapierrechnung (Non Collective Safe Custody; NCSC) sowie für die Märkte, die in das Local Market Partner (LMP)-Konzept einbezogen sind, werden im regulären Betrieb weiterlaufen. Jedoch wird sich die Wertpapierabwicklung von Instruktionen gegen CBF-Konten, und speziell von solchen Instruktionen, die in Fremdwährungen abgewickelt werden, verzögern. Die Geldabwicklung wird bei CBL entsprechend des CBL-Tagesablaufs erfolgen und das Ergebnis der Geldabwicklung wird dann an CBF übertragen. CBF wird diese Ergebnisse zwischenspeichern. Die Abwicklung der Instruktionen wird möglich sein, sobald CBF die Freigabe von Instruktionen, die dem „CoSD Hold” Prozess unterliegen, an T2S übermitteln kann. Dementsprechend wird das Reporting zur Geldabwicklung und der Wertpapierabwicklung zu verschiedenen Zeiten zur Verfügung gestellt.
- Auch die Abwicklung von CBF mit den T2S Out-CSDs DTCC und SIX SIS verzögert sich. Trotzdem werden die Wertpapieraufträge der Kunden an diese CSDs in Übereinstimmung mit den Marktfristen weitergeleitet. Abwicklungsergebnisse und Rückmeldungen für schwebende Instruktionen von diesen CSDs werden an T2S übermittelt, sobald CBF die zwischengespeicherten Instruktionen für den „T2S Real-Time Settlement Cycle“ am Sonntag, 17. November 2024, freigibt.
CBF-Kundenkommunikation am Implementierungswochenende
Während des T2S-Implementierungswochenendes werden „Operational News” auf der Clearstream Website nur veröffentlicht, wenn der Verlauf der Implementierungsaktivitäten sich so lange verspätet, dass mit Auswirkungen auf die Abwicklungsaktivitäten von CBF-Kunden am Montagmorgen gerechnet werden muss. Kunden können Abonnements für „Operational News” und ihre „Alerts” im Bereich MyClearstream unter Subscriptions bzw. Real-time alerts einrichten. CBF empfiehlt, bis spätestens Freitag, 15. November 2024, ein Abonnement für TARGET2-Securities-Nachrichten einzurichten.
Nachdem T2S voraussichtlich am Freitag, den 15. November 2024, um 20:00 die Freigabe für die Implementierung der Release-Software erteilt haben wird, sollten Kunden die Website der EZB konsultieren, auf der T2S regelmäßig über den aktuellen Status der Implementierung und des T2S-Tagesablaufs informiert.
Voraussichtlicher Zeitplan für das Implementierungswochenende im November 2024
Der beigefügte Zeitplan zeigt die Änderungen im operativen Ablauf von CBF während des „T2S Release Deployment Weekend“.
Der von CBF erstellte Zeitplan basiert auf dem vorläufigen „T2S Deployment Playbook“, das Ende Oktober zur Verfügung gestellt wurde. Die Planung umfasst den Zeitraum von Freitag, 15. November 2024, 17:45 Uhr, bis Montag, 18. November 2024, 06:00 Uhr. Ereignisse und Prozesse vor und nach diesem spezifischen Zeitraum können als unverändert betrachtet werden. Änderungen werden wie folgt in der Spalte „Revision” angezeigt:
Kontakt
Weitere Informationen erhalten Sie von Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Officer. Spezifische Fragen zu dieser Kundenmitteilung werden an die Experten des T2S Settlement Functionality Teams weitergeleitet.
------------------------------------------
1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.
2. Da CBF die Angaben von T2S bzw. Swift verwendet, werden diese in englischer Sprache aufgeführt.
3. Alle Zeiten in dieser Kundenmitteilung sind in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) angegeben. Ausnahme ist der „Swift Maintenance Schedule“, in dem die Zeiten in „Greenwich Mean Time“ (GMT) angezeigt werden.