Deutsche Steuerreform

10.01.2025

Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) hat die Vorschriften zur Entlastung ausländischer Steuerpflichtiger von der Abzugsteuer überarbeitet. Neben der Digitalisierung des Verfahrens wurde besonderes Augenmerk auf die Beseitigung von Risikofaktoren gelegt, die zu ungerechtfertigten Entlastungen führen können.

Die Termine wurden auf der Grundlage des Jahressteuergesetzes 2024, das am 22. November 2024 den Bundesrat (2. Kammer) passiert hat, geändert. Das neu eingeführte Gesetz hat zur Folge, dass die Umsetzung der Reform der deutschen Abzugsteuerentlastung auf den 1. Januar 2027 verschoben wird.

Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG)

Das Gesetz hat folgende Auswirkungen auf Clearstream und seine Kunden:

  • Meldepflichten des Entrichtungspflichtigen der Kapitalerträge: Der Entrichtungspflichtige hat das BZSt elektronisch über die Ausstellung von Steuerbescheinigungen und die damit verbundene Auszahlung von kapitalertragsteuerpflichtigen Erträgen, die ab dem 1. Januar 2027 zufließen, zu benachrichtigen.
  • Datenfluss entlang der Verwahrkette: Kunden müssen Clearstream alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen, die Clearstream als Entrichtungspflichtigem nicht bekannt sind. Dazu gehören eine Aufschlüsselung der Bestände, die Handelshistorien und Informationen über die Verwahrkette.
  • Digitalisierung: Clearstream stellt elektronische Steuerbescheinigungen mit einem Universally Unique Identifier (UUID) aus. Diese fungieren als Referenz gegenüber dem BZSt, um den eingereichten Kundenantrag zu identifizieren.
  • Erstattungen: Nach der Reform können Steuerrückerstattungen nur mit der UUID eines erfolgreich eingereichten elektronischen Kundenantrags beantragt werden. Dies steht im Einklang mit der Anforderung für Online-Einreichungen, die im Jahr 2023 eingeführt wurde (siehe Abschnitt "Kundenmitteilungen" unten).

Die durch das Gesetz erlassenen Änderungen treten am 1. Januar 2027 in Kraft.

Kundenmitteilungen

Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die Kundenmitteilungen zu den bevorstehenden Änderungen in ClearstreamXact. Sie werden aktualisiert, sobald weitere Details verfügbar sind.

CBF-KontenCBL- oder CBF-i-Konten

LuxCSD accounts

KundenmitteilungenC23010: Update for electronic transfer of refund applications for taxpayers with restricted tax liability

L24029: German Tax Reform: ClearstreamXact enhanced tax functionality – Update

 

D24034: German Tax Reform: ClearstreamXact enhanced tax functionality

C24037: German Tax Reform: ClearstreamXact enhanced tax functionality 

Weitere Informationen

Für weitere Informationen zu Kundenmitteilungen wenden Sie sich bitte an das Clearstream Connectivity Helpdesk oder Ihren Kundenberater.

Für weitere Informationen zu dieser Seite oder zur deutschen Steuerreform wenden Sie sich bitte an germantaxreform@clearstream.com.