ClearstreamXact: zukünftiges verbessertes Reporting – Aktualisierung
Hinweis: Diese Kundenmitteilung, ursprünglich am 31. Oktober 2024 veröffentlicht, wurde aktualisiert, um weitere Informationen zum Reporting anzuzeigen. Änderungen sind hervorgehoben.
Clearstream Banking AG1 informiert die Kunden über die bevorstehenden Änderungen im Xact Web Portal, die mit Wirkung zum
18. November 2024
zur Verfügung stehen.
Anzeige des genauen Kontonamens für 7-stellige CBF-Konten
Die im Xact Web Portal angezeigten CBF-Kontonamen werden den in CASCADE angezeigten ausführlicheren Kontonamen angeglichen.
Reporting von recycelten OTC-Instruktionen
CBF setzt Börsen (SE)- und OTC-Instruktionen für noch nicht aufgesetzte Neuemissionen nach Verfügbarkeit erneut auf. Die recycelten SE-Instruktionen werden in den MT537 („Statement of Pending Transactions“)- und MT548 („Settlement Status and Processing Advice“)-Nachrichten bereits mit dem Status "T2S Processing Recycling" angezeigt. Wie in der Kundenmitteilung D24024 beschrieben, werden recycelte OTC-Instruktionen in Zukunft im OneClearstream-Reporting ebenso gekennzeichnet.
Bestellung des Reportings
Die Optionen für die Bestellung des Xact Web Portal-Reportings werden angepasst, um das Echtzeit („real-time“)-Reporting auf die Abwicklungsaktivitäten zu beschränken, die vom Auftraggeber („instructing party“, zum Beispiel eine bevollmächtigte Partei wie ein Dienstleister) für 7-stellige CBF-Konten instruiert wurden.
Im Business Report Centre steht für die Bestellung von MT548-Statusnachrichten und die Abwicklungsbestätigungen vom Nachrichtentyp MT544-547 ein neuer Filter zur Verfügung, mit dem nur solche Instruktionen angezeigt werden können, die den Absender-BIC des Auftraggebers enthalten. Der Absender-BIC kann in einem Freitextfeld erfasst werden.
DCP-Filter für das Echtzeit-Reporting
Die Report-Bestellungen im Xact Web Portal werden es in Zukunft ermöglichen, dass CBF-Kunden, die im DCP („Directly Connected Participant“)-Modus operieren, Instruktionen, die direkt an T2S übermittelt wurden, aus dem Clearstream-Echtzeitreporting ausschließen können, um ein doppeltes Reporting (einmal von Clearstream und einmal über T2S) zu vermeiden. Reports werden nur für Instruktionen bestellt werden können, die im ICP („Indirectly Connected Participant“)-Modus an CBF erteilt wurden.
Dafür kann bei der Bestellung von MT548-Statusnachrichten und Abwicklungsbestätigungen vom Nachrichtentyp MT544-547 ein Haken bei der Auswahl „Exclude DCP instructions“ im „Report Details“-Abschnitt gesetzt werden.
Settlement-Reporting: Anzeige der Auftragsreferenz
CBF übermittelt ab dem Release im November die vom Auftraggeber im ICP-Modus im Swift-Feld :20C::SEME// oder als AUFTRAGS-REFERENZ in CASCADE Host vergebenen Referenzen in einem zusätzlichen Feld an T2S. Betroffen sind alle OTC-Instruktionen (inklusive CCP-Instruktionen).
Auf das CBF Legacy Reporting über LIMA hat dies keine Auswirkungen. CBF-Kunden können hier weiterhin ihre ursprüngliche Referenz im Swift-Feld :20C::RELA// wiederfinden. Da dieses Feld im OneClearstream-Reporting allerdings anderweitig belegt ist, wird die Auftragsreferenz dort in den folgenden Feldern erscheinen:
Xact Web Portal
bzw.
OneClearstream Settlement-Reporting ISO 15022
- MT548 (“Settlement Status and Processing Advice”)
Sequence B1: :20C::PROC// of the MT548 for Party SEQ B1::95a::DEAG
bzw.
Sequence B1: :20C::PROC// of the MT548 for Party SEQ B1::95a::REAG - MT54X (“Settlement Confirmation”)
Sequence E1: :20C::PROC// of the MT54x for Party SEQ E1::95a::DEAG bzw.
Sequence E1: :20C::PROC// of the MT54x for Party SEQ E1::95a::REAG
CBF-Kunden, die im DCP-Modus das Reporting beziehen, werden im T2S-Reporting ihre Auftragsreferenz in den folgenden Feldern finden:
- „Instruction (copy)“ (sese.023)
SctiesSttlmTxInstr/DlvrgSttlmPties/Pty1/PrcgId / bzw. SctiesSttlmTxInstr/RcvgSttlmPties/Pty1/PrcgId - „Status reporting“ (sese.024)
SctiesSttlmTxStsAdvc/DlvrgSttlmPties/Pty1/PrcgId / bzw. SctiesSttlmTxStsAdvc/RcvgSttlmPties/Pty1/PrcgId - „Settlement confirmation“ (sese.025)
SctiesSttlmTxConf/DlvrgSttlmPties/Pty1/PrcgId / bzw. SctiesSttlmTxConf/RcvgSttlmPties/Pty1/PrcgI
Auf diese Weise wird es im OneClearstream- und im T2S-Reporting möglich sein, die selbst vergebene Auftragsreferenz für im ICP-Modus2 erteilte Aufträge wiederzufinden. Dies soll eine reibungslose Zuordnung des Settlement-Feedback bei Instruktionen ermöglichen, die in T2S als CBF-Instruktionen (DAKVDEFFXXX als „Instructing Party“) und deshalb unter einer von CBF vergebenen Referenz abgewickelt werden. Es handelt sich um die folgenden Instruktionstypen:
Typ AA | Text | Bedeutung |
01 | WP-UEBERTRAG, AA01 B AA01 P extern AA01 Teilrechte/ Vollrechte (CONV) AA01 CUSTODY (CORP) | Wertpapier-Übertrag, Bestandsübertrag (RS) Externe Depotüberträge (RS) Umtausch von Teil- und Vollrechten Überträge im Zusammenhang mit Kapitalmaßnahmen |
03 | SV-UEBERTRAG | BSV/LSV-Übertrag |
16 | EINLIEFERUNG | Einlieferung |
18 | AUSLIEFERUNG | Auslieferung |
Weitere Informationen
Informationen zu ClearstreamXactfinden sich auf der Clearstream-Website.
Weitergehende Informationen erhalten Sie von Clearstream Banking Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.
---------------------------------
1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.
2. Instruktionen, die über LIMA im ISO15022-Format (Swift, MQ oder File Transfer), CASCADE oder Xact Web Portal erteilt wurden.