Frankreich: Optimierung der elektronischen Einladung zu Hauptversammlungen
Die Clearstream Banking AG, Frankfurt1, informiert Kunden darüber, dass der französische Markt eine Einigung erzielt hat und die Veröffentlichung einer Verordnung vorbereitet, die es Emittenten ermöglicht, mit Aktionären französischer Namensaktien zu zukünftigen Hauptversammlungen auf elektronischem Wege zu kommunizieren.
Clearstream Banking in seiner Rolle am französischen Markt muss sich ab
sofort
an diese Änderung halten.
Auswirkungen auf die Kunden
Die Emittenten bitten die Aktionäre, zur Vervollständigung der bei den Registraren gespeicherten Daten drei neue Angaben zu persönlichen Daten zu machen:
- Geburtsdatum,
- Telefonnummer,
- E-Mail-Adresse.
Um auf die offizielle Veröffentlichung der französischen Verordnung (erwartet für Ende März 2025) rechtzeitig vorbereitet zu sein, wird die Erhebung und Verarbeitung der Daten in zwei Schritten erfolgen:
Erster Schritt, der sofort beginnt
Die benötigten Daten werden über die Verwahrkette von den Aktionären eingesammelt und per E-Mail mit der beigefügten Vorlage im Anhang an die Clearstream Banking AG gesandt .
- Alle obligatorisch zu liefernden Daten des Endbegünstigten („beneficial owner“, BO), die in der anhängenden Excel-Vorlage „Fichier de transmission des données aux Teneurs de Registre (TDR)” grün hinterlegt sind, und nur diese obligatorischen Felder, müssen mit den BO-Details aus der Abfrage “Registered Securities: Beneficial Owner Details” im Xact Web Portal ergänzt werden.
Bitte beachten Sie:
a. Falsche oder falsch formatierte Angaben in der Datei können zur Ablehnung der Datei führen.
b. Zu Orientierungszwecken wurden einige Felder in der Vorlage mit Beispieldaten vorausgefüllt. - Das Datum des Auszugs der Daten aus dem Xact Web Portal muss in der Excel-Datei angegeben werden.
- Mögliche Änderungen der BO-Daten abgesehen vom Geburtsdatum, der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse, die noch nicht im Xact Web Portal reflektiert sind, müssen nach Übertragung der ausgefüllten Excel-Dateien per Nachricht im freien Format („free format message“) eingereicht werden.
- Die endgültige Datei (siehe Vorlage im Anhang) muss für jedes CBL-, CBF-i- oder CBF-Konto, auf dem französische Namensaktien gehalten werden , ausgefüllt und bis zum 17. April 2025 abends an Clearstream Banking unter der folgenden E-Mail-Adresse zurückgeschickt werden frsdata@clearstream.com.
- Um eine reibungslose und pünktliche Abwicklung zu gewährleisten, wird den Kunden empfohlen:
a. den folgenden Betreff in der E-Mail zu verwenden: „FRS DATA – REGISTERED ACCOUNT xxxxx (CBL) or xxxx-203 (CBF)“ und
b. pro E-Mail eine Datei für ein Konto zu senden. - Um den Datenschutz zu gewährleisten, verlangt Clearstream Banking, die Excel-Datei mit einem Passwort zu schützen.
- Das Passwort wird telefonisch über Client Care Prague/Sabina Novotna unter +420 29 64-2 91 33 an Clearstream Banking übermittelt, wobei auch das Datum anzugeben ist, an dem die Datei gesendet wurde.
Zweiter Schritt
Euroclear Frankreich wird sein System zur Aktualisierung der BRN-Dateien („Bordereau de Reference Nominative“) anpassen, und diese neuen Angaben in alle BRN-Datenaustauschdateien aufnehmen. Diese Änderung wird voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2025 erfolgen.
Im Xact Web Portal werden die drei neuen Felder baldmöglichst zur Verfügung stehen.
Wichtige Anmerkung:
Clearstream Banking möchte CBF-Kunden daran erinnern, dass trotz dieser Marktneuerung derzeit keine Stimmrechtsübermittlung („proxy voting“) für in Frankreich registrierte Wertpapiere angeboten wird.
Kunden, die VEN („Valeurs Essentiellement Nominatives“, siehe Liste im Anhang) halten, müssen diese Angaben nicht machen.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen können sich Kunden an Clearstream Banking Client Services oder ihren Relationship Manager wenden.
------------------------------------------
1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.