CBF Release Juli 2022: KADI – MT564 und MT566 Aktualisierung von Feldinhalten

01.06.2022

Clearstream Banking AG, Frankfurt1 informiert die Kunden über Anpassungen im automatisierten Nachrichtenverkehr für Corporate Actions, die über die Applikation Kapitaldienste (KADI) zur Verfügung gestellt werden. Die nachstehenden Änderungen werden ab

Montag, 4. Juli 2022

wirksam.

Hintergrund

Im Zuge der Vorbereitung des Clearstream Projekts „Corporate Actions Harmonisation“ werden im Juli 2022 Änderungen implementiert. Mit diesem Schritt möchte CBF kundenwirksame technische Voraussetzungen für den Produktionsstart am 24. Oktober 2022 bereitstellen.

Implementierungsansatz

Mit dem Release im Juli 2022, werden zwei funktionale Anpassungen implementiert:

Änderung in der Anzeige von automatischen Ausübungen von Optionsscheinen

CBF wird Detailinformationen zur Ausübung von Optionsscheinen für die KADI Terminarten 280 und 281 den SWIFT Standard anpassen und damit einen weiteren Schritt zur Harmonisierung in der automatisierten Abwicklung zwischen den Clearstream Corporate Actions Systemen erreichen. Von der Änderung sind die Nachrichtentypen Corporate Action Notification (MT564) und Corporate Action Confirmation (MT566) betroffen.

       Terminart 280

Im bisherigen Verfahren können die SWFT-Ausprägungen2

  • „VOLU“ (Voluntary CA Event; Participation in the corporate action is voluntary. If the owner wishes to take part in the event, instructions from the account owner are required) und
  • „CHOS“ (Mandatory CA Event; Participation in the corporate action is mandatory and further instructions from the account owner are required) verwendet werden.

Diese Werte werden im MT564 in der Sequence A – General Information im Feld „:22F::CAMV (Mandatory / Voluntary Indicator)“ ausgegeben. Zukünftig wird von CBF ausschließlich die Ausprägung “CHOS” bereitgestellt.

Diese Anpassung hat auch Auswirkungen auf die Terminarten 122 (Auszahlung Optionsschein) und 222 (Wertlose Ausbuchung). Zukünftig wird:

  • Im MT564 ebenso ausschließlich die Ausprägung Wert „CHOS” verwendet und in der Sequence E – Corporate Action Options stets der Wert „EXER“ im Feld „:22F::CAOP (CA Option Code)“ bereitgestellt.
  • Im MT566 in der Sequence D – Corporate Action Confirmation stets der Wert „EXER“ im Feld „:22F::CAOP (CA Option Code)“ bereitgestellt.

       Terminart 281

Bisher wird ausschließlich die SWFT-Ausprägung2 „MAND“ (Mandatory CA Event; Participation in CA event is mandatory. Further instructions from the account owner are not required) verwendet.

Dieser Wert wird bereits heute im MT564 in der Sequence A – General Information im Feld „:22F::CAMV“ ausgegeben. Ergänzend wird CBF in der Sequence E – Corporate Action Options im Feld „:22F::CAOP“ den Wert2 „LAPS“ (Lapsed; Allow event or entitled security to expire) anzeigen.

Diese Anpassung hat auch Auswirkungen auf die Terminarten 122 (Auszahlung Optionsschein) und 222 (Wertlose Ausbuchung). Zukünftig wird:

  • Im MT564 ausschließlich der Wert “MAND” im Feld „:22F::CAMV“ der Sequence A angeben und in der Sequence E – Corporate Action Options wird im Feld „:22F::CAOP“ der Wert „EXER“ bereitgestellt.
  • Im MT566 in der Sequence D – Corporate Action Confirmation stets der Wert „EXER“ im Feld „:22F::CAOP (CA Option Code)“ bereitgestellt.

Herausnahme des SWIFT Felds „Conversion Price Rate“ (:90A::PRPP)

Aktuell können von CBF in diesem Feld Informationen über mögliche Gebühren für Kapitelmaßnahmen zur Umstellung von Wertpapieren (Conversion) bekanntgegeben werden. Da CBF für diese Kapitalmaßnahmen keine Gebühr in Rechnung stellt, kann das Feld ersatzlos aus dem automatisierten Nachrichtenverkehr (SWIFT, MQ und File Transfer (FT)) entnommen werden.

Kundensimulation

CBF unterstützt die Simulationsaktivitäten im Zeitraum vom 30. Mai bis 29. Juni 2022. In der laufenden Kundensimulation für das CBF Juli Release 2022 werden weitere Kapitalmaßnahmen aufgenommen.

Die Kunden, die sich bereits für die Durchführung von Testfällen für Kapitalmaßnahmen angemeldet haben, erhalten mit separater Anzeige eine detaillierte Testfallbeschreibung zu den zusätzlich geplanten Kapitalmaßnahmen mit der Terminart 280 und 281 und zugehörigen Terminarten 122 und 222. Diese Testfälle werden voraussichtlich ab dem 13. Juni 2022 durchgeführt.

Kunden, die sich bisher nicht für die Kundensimulation in der IMS23 angemeldet haben, senden bitte eine Anfrage zur Testteilnahme wegen der zusätzlichen Kapitalmaßnahmen an T2S-Support@clearstream.com.

Auswirkungen auf Kunden

Wenngleich die Erweiterungen der Harmonisierung von Prozessen dienen, wird den Kunden empfohlen, die benannten Anpassungen zu validieren und zu prüfen, ob operative und / oder funktionale Änderungen in ihren Prozessen notwendig sind.

Änderungen in der Sequence A und E des MT564 und MT566

Bezüglich der Umstellungsaktivitäten von laufenden Kapitalmaßnahmen für die vorbenannten Anpassungen wird CBF den MT564 Replacement („REPL“) wie nachstehend versenden:

  • Terminart 280 – untertägig im Laufe des Verarbeitungstags 4. Juli 2022
  • Terminarten 122, 222 und 281 – am Ende des Verarbeitungstags 4. Juli 2022.

Herausnahme des SWIFT Felds „Conversion Price Rate“ (90A::PRPP)

Nach der Implementierung der Software wird diese Information ab Montag, 4. Juli 2022 nicht mehr bereitgestellt.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Relationship Officer. Spezielle Fragen zur Anpassung der Feldbelegungen in der automatisierten Verarbeitung werden an die Experten des CBF Corporate Action Teams weitergeleitet und durch diese beantwortet.

------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.

2. Da CBF die Angaben von SWIFT übernimmt, werden diese in englischer Sprache aufgeführt.