CBF Release im November 2017: Vorankündigung der Änderungen

29.06.2017

Clearstream Banking1 informiert die Kunden bereits vorab über einige Änderungen, die mit dem CBF Release am

Montag, 20. November 2017

eingesetzt werden, da diese Änderungen auf Kundenseite ggf. Systemänderungen nach sich ziehen.

Über weitere Änderungen, die im Rahmen des CBF Release im November 2017 in Kraft treten und, falls erforderlich, zusätzliche Details zu den nachfolgend aufgeführten Änderungen werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

CASCADE-LION – Einführung eines neuen Ablehnungsgrunds

Neben dem Ablehnungsgrund („Rejection Code“) “RJ” wird das CASCADE-LION System in dem Reporting einen weiteren Ablehnungsgrund “RC“ einführen. Der neue Ablehnungsgrund wird (neben dem derzeitigen “RJ” Code) nur dann verwendet, wenn nicht-CCP Börsengeschäfte vom T2S System aufgrund des Fehlercodes MVCV205 “Die ISIN Nummer, die in der Settlement Instruktion angegeben ist, ist bei T2S nicht vorhanden.” abgelehnt wird. Diese Situation tritt für nicht-CCP Börsengeschäfte auf, bei denen der Emissionsvorgang noch nicht auf T2S abgeschlossen ist. Für alle anderen Ablehnungsgründe wird weiterhin der bisherige “RJ” Code verwendet.

Der neue Ablehnungsgrund gilt für:

  • LION Host Screens
  • Funktion der CASCADE-PC Anwendung – Börsengeschäfte: Informationen
  • Lieferliste
  • MT537 für offene LION Börsengeschäfte

SWIFT Release 2017

MT565/MT567

Mit dem SWIFT-Release 2017 ist nach geändertem Standard der Qualifier QINS (Quantity of financial instrument) in Feld :36a: in Sequenz D des MT565 nicht mehr zwingend, sondern optional; stattdessen ist in Zukunft nach SWIFT Standard auch die Angabe eines Geldbetrages mit dem Qualifier QCAS (instructed amount) in Feld :19B: möglich. Da von CBF zurzeit keine Events mit Weisung eines Geldbetrages verarbeitet werden, ist die Angabe einer Anzahl von Bezugsrechten/Aktien mit Qualifier QINS weiterhin Bedingung für die Verarbeitung eines MT565. Ein MT565 mit der Qualifier QCAS wird von CBF abgelehnt und es wird ein MT567 REJT mit dem Fehlercode DQAM (Instruction Type Rejection) gesendet.

MT564

Bei dem MT564 für Terminart 222 wird der Qualifier NEWO im Feld :92D: in Sequenz E nicht mehr gesendet.

Settlement Nachrichtentypen

Die Änderungen aus dem SWIFT Release 2017 haben keine Auswirkungen auf die CBF Settlement Verarbeitung. Aus diesem Grund sind keine Anpassungen für die Settlement Nachrichten geplant.

Dennoch gibt es eine kleine Anpassung im MT548 für positives Business Validation Feedback, um dem SWIFT-Standard zu genügen. Der Qualifier INST im Feld :23G: wird für Feedback auf Cancellation Requests durch CAST ersetzt.

Investmentsteuer-Reform

Income Event Abwicklung

Aufgrund der Reform des Investmentsteuer-Gesetzes, die am 1. Januar 2018 in Kraft tritt, ergeben sich Änderungen bei der CBF Income Event Abwicklung.

Auf der Fonds-Ausgangsseite, der Ausschüttung von Fondserträgen an die bestandsführenden CASCADE Konten über CBF Terminart 121 (CAEV = DVCA), wird ab 1. Januar 2018 keine Kapitalertragssteuer mehr auf CBF Ebene für ausländische Konten einbehalten; die Ausschüttung erfolgt durch CBF für alle Konten brutto.

Die Ausschüttung von Steuerliquidität bei thesaurierenden Fonds, durch CBF abgewickelt per Terminart 127 (CAEV = ACCU), wird für Erträge mit Zufluss-Tag ab 1. Januar 2018 nicht mehr erforderlich sein. Ausschüttungen von Steuerliquidität wegen Korrekturen oder für Erträge mit Zufluss-Tag vor dem 1. Januar 2018 können auch in 2018 noch erfolgen.

Dividenden und dividendenähnliche Erträge aus Beteiligungen an Aktien, Genussscheinen und Wandelanleihen, die von einem Fonds mit gültiger Statusbescheinigung für seine Kunden verwahrt werden, kann CBF zu reduzierten Steuersätzen (0 %, 15 %) abrechnen. Dafür ist es erforderlich, dass die von dem Fonds gehaltenen Wertpapiere durch einen ausländischen CBF-Kunden verwahrt werden, die Steuerreduzierung von diesem pro Termin beantragt wird sowie die entsprechenden gültigen Nachweise zur Klassifizierung des Fonds gemäß neuer Investmentsteuer-Gesetzgebung (Publikumsfonds, Spezialfonds mit Transparenz-Option) vorliegen.

Details zur der Abwicklung der Steuerreduktion, Auswirkungen auf den automatisierten Steuergutschrift-Prozess während der Market Claim Periode sowie Form und Zeitpunkt der Instruktionserteilung werden in einer separaten Kundeninfo zu einem späteren Zeitpunkt erläutert. Das in 2012 mit OGAW-IV-UmsG geänderte Verfahren bzgl. Einbehalt, Bescheinigung und Erstattung/Entlastung der deutschen Kapitalertragsteuer und des Solidaritätszuschlags bei Zahlung der Kapitalerträge ändert sich nicht für CBF Kunden, die in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtige Personen („Steuerinländer“)2 sind.

Taxbox

Mit dem CBF-Release im November 2017 wird eine Erweiterung des Taxbox-Service im Zuge der Reform der Investmentbesteuerung, des sog. Investmentsteuerreformgesetzes (InvStRefG), vorbereitet. Die hiermit verbundenen Änderungen sind erst mit Inkrafttreten des Gesetzes am 1. Januar 2018 wirksam. Eine Vorabversion des neuen Datenfelddokuments, XML-Nachrichtenbeschreibungen sowie neue XML-Schemata stehen auf der Taxbox Seite zur Verfügung.

Kundensimulation

Vom 1. November bis zum 17. November 2017 bieten wir unseren Kunden eine Simulationsphase für die Änderungen zum November 2017 Release an. Die Simulation wird in der IMS23 Simulationsumgebung zu den dort üblichen Bedingungen eingerichtet.

------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.

2. Eine Person ist im Inland unbeschränkt steuerpflichtig, wenn sie über einen inländischen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt bzw. als juristische Person über einen inländischen Geschäftssitz oder Ort der Geschäftsleitung verfügt.