Verwendung des 7-stelligen Kontonummernformats - Aktualisierung II

23.11.2017

Hinweis: Diese Kundeninformation, die ursprünglich am 26. September 2017 veröffentlicht und am 16. November 2017 aktualisiert wurde, wurde erneut mit Karstellungen und Korrekturen aktualisiert. Änderungen wurden markiert.

CBF1 wird mit Wirkung zum

20. November 2017

die folgenden Änderungen im Bereich Steuern einführen.

Steuerinstruktionen

Alle steuerrechtlichen Instruktionen (z. B. Allokationen, Weisungen und Meldungen) via SWIFT (ISO 15022) müssen wie bisher mit der 8-stelligen Kontonummer (z. B. HHHH – 0 – UUU // 1234 0 000) instruiert werden. Wohingegen alle im Original zugehenden Steuerdokumente sowie über BO List Uploads hochgeladene Endbegünstigtenlisten und Steuerbescheinigungsanträge ab dem 20. November 2017 im 7-stelligen Kontonummernformat zu erbringen sind anstatt wie bisher im 4-stelligen Kontonummernformat.

Clearstream Banking Kunden werden via MT568 Mitteilung über jegliche Gültigstellung oder Ablehnung der eingereichten Instruktionen, Steuerdokumente, Offenlegungen oder Rückerstattungsanträge informiert.

Steuerzertifikate für Steuerbefreiungen und -erstattungen

Am Umstellungstag wird CASCADE alle registrierten und gültigen Steuerzertifikate von der 4-stelligen Kontonummer zur 7-stelligen Hauptkontonummer übertragen. Steuerzertifikate, die vom Kunden bereits eingereicht wurden, um eine Quellensteuerbefreiung oder Quellensteuerrückerstattung (zügige oder Standardrückerstattung) zu erwirken, werden nicht auf die Unterkonten übertragen, es sei denn, die Kunden weisen CBF an, diese zu duplizieren.

Nach dem Umstellungstag müssen alle neuen Steuerzertifikate mit einer 7-stelligen Kontonummer eingereicht werden. Falls ein Zertifikat ein ungültiges Kontonummernformat beinhaltet, erhält der Kunde seine MT568 Corporate Action Narrative mit der Ablehnungsbegründung.

Kunden können auf der Ebene des Hauptkontos oder des Unterkontos oder auf beiden Kontoebenen zertifizieren, indem sie jede CBF Kontonummer angeben, die von dem entsprechenden Steuerzertifikat umfasst werden soll.

Alle Steuerzertifikate basierend auf dem 7-stelligen Kontonummernformat werden im Xact Web Portal  sichtbar sein.

Hinweis: Das 7-stellige Kontonummernformat wird nicht von CreationOnline unterstützt, daher sind Steuerzertifikate nicht länger in CreationOnline sichtbar. Angesichts der Vorbereitungen auf die Einführung unserer verbesserten Investor-CSD Lösung und der Einführung der OneClearstream Asset Services für nicht von CBF emittierte Wertpapiere, wird Kunden sehr empfohlen, die neue Connectivity Lösung ClearstreamXact zu verwenden.

Erstattungsanträge, die vor dem 20. November 2017 datiert und validiert sind, werden auch weiterhin unter der 6er-Kontonummer des Kunden sichtbar sein.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie von Clearstream Banking Tax Help, Desk, Client Services oder von Ihrem Relationship Officer.

------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.