Clearstream Banking AG ermöglicht Proxy-Voting bei US-Hauptversammlungen in Partnerschaft mit Proxymity
Clearstream, der Nachhandelsdienstleister der Gruppe Deutsche Börse, hat seine Anbindung an den US-Markt durch eine Partnerschaft mit Proxymity erweitert. Proxymity Vote Connect Total US (VCT US) ermöglicht es institutionellen und privaten Anlegern, die US-Aktien besitzen, auf US-Hauptversammlungen abzustimmen.
Ab Februar können Kunden der Clearstream Banking AG bei US-Hauptversammlungen mit ihrem bestehenden Clearstream-Account abstimmen. Die Stimmabgabe wird dann automatisch von VCT US verarbeitet, wodurch ein höheres Maß an Genauigkeit, Effizienz und Kontrolle während des gesamten Abstimmungsprozesses gewährleistet wird.
Die Initiative unterstützt das Engagement von Clearstream und der Gruppe Deutsche Börse, Märkte weltweit zu vernetzen und den Marktteilnehmern sichere und effiziente Investmentlösungen anzubieten.
Jon Smalley, COO & Mitbegründer von Proxymity, kommentiert: „Wir freuen uns, Clearstream dabei zu unterstützen, ihren Investorenkunden über VCT US die Ausübung ihres Stimmrechts in den USA zu ermöglichen. Eine umfassende globale Abdeckung für unsere Kunden und deren Kunden einschließlich des US-Marktes ist von zentraler Bedeutung für unsere Aufgabe, Emittenten, Intermediäre und Investoren zu verbinden. Proxymity bietet allen ein transparenteres, effizienteres und präziseres Ökosystem für die Anlegerkommunikation.“
Dirk Loscher, Head of Custody & Investor Solutions bei Clearstream und CEO der Clearstream Banking AG, fügte hinzu: „Institutionelle und private Anleger übernehmen bei Anlageentscheidungen am Kapitalmarkt eine immer aktivere Rolle. Clearstream freut sich, diese Beteiligung gemeinsam mit Proxymity zu ermöglichen und ein nahtloses und verbessertes Abstimmungsverfahren anzubieten. Dies steht im Einklang mit unserer führenden Position bei umfassenden Nachhandelslösungen für Kunden, die ihre Vermögenswerte auch nach der Anlageentscheidung optimal einsetzen möchten.“
Clearstream bietet über seinen internationalen Zentralverwahrer Clearstream Banking S.A. auch Proxy Voting-Dienstleistungen für US-Wertpapiere an.
***
[Redaktioneller Hinweis: Hier finden Sie ein hochauflösendes Foto von Dirk Loscher.]
Über Clearstream
Clearstream steht im globalen Nachhandel für Innovation und Vertrauen. Das Unternehmen schafft die führenden Ökosysteme von morgen für Wertpapier- und Fondsdienstleistungen.
Clearstream betreibt die deutschen und luxemburgischen Zentralverwahrer sowie einen internationalen Zentralverwahrer für den Eurobonds-Markt. Mit einem verwahrten Vermögen von rund 18 Billionen Euro ist es einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrdienstleister für nationale und internationale Wertpapiere.
Außerdem bietet das Unternehmen erstklassige Dienstleistungen für Fonds in den Bereichen Handel, Vertrieb, Digitales und Daten und deckt über 55 Fondsmärkte weltweit ab.
Clearstream ist Teil der Gruppe Deutsche Börse, einer internationalen Börsenorganisation und Anbieterin innovativer Marktinfrastrukturen.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie uns unter www.clearstream.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn.
Über Proxymity
Proxymity verbindet das globale Ökosystem von Emittenten, Intermediären und Investoren digital sowie in Echtzeit und bringt so beispiellose Transparenz, Effizienz und Genauigkeit in traditionelle papierbasierte Prozesse. Unsere Technologie genießt das Vertrauen der weltweit größten Finanzinstitute und ist die weltweit führende Plattform für digitale Investorenkommunikation.
Unsere Lösungen bieten börsennotierten Unternehmen die Gewissheit, dass ihre Hauptversammlungsagenda als „goldene Quelle“ übermittelt wird, und bieten institutionellen Anlegern die Zeit, die sie benötigen, um sich über Unternehmensentscheidungen zu informieren und abzustimmen, sowie eine digitale Echtzeitbestätigung über den Eingang der Stimmen. Die Plattform, die auf einer hoch skalierbaren Technologie basiert, erfüllt alle regulatorischen Anforderungen, einschließlich der Aktionärsrechterichtlinie (Shareholder Rights Directive, SRD II), und fördert eine bessere Corporate Governance (ESG).
Das Unternehmen wird von einem globalen Konsortium der einflussreichsten Finanzinstitute der Branche unterstützt (BNP Paribas, BNY Mellon, Citi, Computershare, Deutsche Bank, Deutsche Börse, HSBC, J.P. Morgan, Mediant und State Street).
Weitere Informationen unter www.proxymity.io