Announcement

Record Tag für Dividendenzahlungen – Einführung verschoben

Corporate Actions | Germany

Reference

Code
D15045
Service level
CEU Legacy
Last Updated
19.11.2015

Gemäß der Beschlussempfehlung und Berichts des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung – Drucksache 18/4349 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Aktiengesetzes (Aktienrechtsnovelle 2016) - wurde das Inkrafttreten der Neuregelung der Dividendenfälligkeit (Record Tag für Dividendenzahlungen) in Artikel 1 Nummer 5 AktG-E auf den

1. Januar 2017

verschoben.

Mit der Änderung des Inkrafttretens der Neuregelung der Dividendenfälligkeit auf den 1. Januar 2017 will das Bundesministerium der Justiz eine uneinheitliche Behandlung der Dividenden in 2016 verhindern, wenn das Gesetz, das ansonsten mit der Verkündung in Kraft tritt, nicht mehr 2015 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird.

Um auch weiterhin eine einheitliche Abwicklung von Corporate Actions im Deutschen Markt zu gewährleisten, entschied das Deutsche Market Practice Committee, den Record Tag für Kapitalmaßnahmen (so genannte Non-Income Events) erst zum 1. Januar 2017  einzuführen.

Demzufolge wird Clearstream Banking1 alle Corporate Actions in deutschen Instrumenten weiterhin gemäß der aktuell angewendeten Sequenz, Hauptversammlungstag, Ex-Tag/Zahlbarkeitstag, abwickeln.

Der technische CBF-Einsatz wird wie geplant erfolgen und die in der Kundeninformation Record Tag Deutschland veröffentlichten Neuerungen zum MT564 REPE sowie zu den Market Claim Prozessen werden zum 23. November 2015 aktiv sein. Allerdings wird es bis 2017 keine Reverse Claims in deutschen Wertpapieren geben.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch darauf hinweisen, dass Österreich den Record Tag zum 16. November 2015 eingeführt hat und CBF die automatisierte Record Tag-Abwicklung für österreichische Instrumente ab 23. November 2015 vornimmt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie vom Clearstream Banking Client Services oder Ihrem Relationship Officer.
------------------------------------------

1. Diese Kundenmitteilung wurde herausgegeben von Clearstream Banking AG (CBF) mit Gesellschaftssitz Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.